Da weiß man, was man hat

Freiberuflerin. Text. Konzept. Redaktion. Social Media. PR.

Seit 2011 arbeite ich selbstständig für Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen. Als feste Freie kümmere ich mich seit 2013  im FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB) um PR und Öffentlichkeitsarbeit, schreibe redaktionelle Beiträge für den FCZB-Blog und manage die Social-Media-Aktivitäten des Bildungsträgers.

Für die Berliner Contentagentur KircherBurkhardt (heute C3) habe ich Lokster, das Jugendportal der Deutschen Bahn TV redaktionell mit aufgebaut (heute: draufabfahren.de). Zielgruppe sind junge Leute, die sich für alles interessieren, was mit der Bahn zu tun hat – von der Ausbildung bis zu Städtetouren und sozialem Engagement.

Auch bei der Berliner Bewegtbildkommunikationsagentur Atkon AG (gehört seit 2015 zu Fischer Appelt) habe ich für die Kundin Deutsche Bahn gearbeitet – als Redakteurin für das Intranet des Unternehmens. Im Geschäftsfeld „Methoden und Systeme Konzernorganisation“ habe ich an der Erstellung ein technisches Handbuchs mitgearbeitet und die strenge Sprache der Regelwerke in gut verständliche Texte und Handlungsanleitungen übersetzt.

Für die Kreativ-Agentur Interone in Hamburg habe ich das Textmigrationsteam  (5 bis 7 Leute) für den BMW-Relaunch Österreich geleitet. Schwerpunkte meiner Arbeit waren die Planung und Organisation der Textarbeiten, die Zusammenarbeit mit der Projektleitung und der Art Direction. Spannend an dieser Arbeit war vor allem die damals noch neue Methode des agilen Projektmanagements und Scrum.

Leitende Onlineredakteurin und Contentmanagerin.

Von 2003 bis 2011 habe ich bei der Atkon AG den Online-Auftritt von DB Bewegtbild (fka Bahn TV) verantwortet. Das Portal entstand aus Bahn TV, dem Mitarbeiterfernsehen der Deutschen Bahn und wurde im Laufe der Jahre zum Unternehmensfernsehens umgebaut. Mein Schwerpunkt war die tagesaktuelle Onlineberichterstattung und Magazinbeiträge zu den Themen Mobilität, Logistik und Verkehr. Als Projektleiterin war ich mitverantwortlich für Aufbau und Integration des Newsrooms sowie für die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Internetauftritts. In dieser Zeit habe ich eine Menge über Bewegtbildkommunikation und Corporate Language gelernt.

Onlineredakteurin und Senior Contentmanagerin.

Zwei Jahre habe ich als freie Mitarbeiterin für die Berliner Internetagentur id Media gearbeitet. In dieser Zeit habe ich Website-Texte für die Victoria Versicherung und die „Camel. World-of-Pleasure“-Kampagne geschrieben. Und wie immer, wenn ich einen neuen Auftraggeber hatte, war es spannend, die internen Strukturen, die Unternehmensphilosophie und die Projektmanagementtools kennenzulernen und anzuwenden.

Dozentin.

Sehr gerne habe ich mein Wissen mit Leuten geteilt, die eine journalistische Ausbildung absolviert haben oder sich weiterbilden wollten. Sowohl an der Deutschen Hörfunkakademie Dortmund (später Oberhausen) als auch beim Berliner Weiterbildungsträger computer training habe ich vier Jahre als freie Trainerin gearbeitet. Es war eine Zeit, in der sich bei Onlineauftritten, Software und Konzepten sehr schnell sehr viel geändert hat – Spielwiese und Herausforderung für Unterricht, Training und Kommunikation.

(Beide Einrichtungen gibt es heute nicht mehr  – das hat aber nichts mit mir zu tun.)

Redakteurin und Printjournalistin.

Angefangen habe ich in Ende der 1980er-Jahre als freie Journalistin für die Kulturseite des Tagesspiegels. Als Reporterin für die WAZ/NRZ habe ich in der niederrheinischen Provinz Schützenvereine, Karnevalsgruppen und Lokalmatadore  journalistisch begleitet.

1990, die Mauer war gerade gefallen, mein Print- und Radiopraktikum bei der zitty beendet, habe ich als Redakteurin die  Stadtillustrierte Prinz in Berlin mit aufgebaut und das Ressort „Arena“geleitet. Es war eine spannende Zeit, vor allem für Journalisten. Für Elle und Madame habe ich über Berlin und Norddeutschland geschrieben, für den Freitag über Frauenthemen.

 

___ Redaktion, Recherche, SEO, SEM, Erstellung von Printpublikationen, Konzeption, Planung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement

___ Redaktion, Recherche,  Kundenpräsentation, Fotografie und Bildbearbeitung, Interviews, SEO

___ Textkonzeption, Usability, Tonalität, Recherche, Texte von der Overline bis zur Longcopy

___ Planung und Organisation des  Workflows, Lektorat, Zusammenarbeit mit Projektmanagement/-leitung und Art Direction, agiles Projektmanagement, Scrum

___ Redaktion, Konzeption, Projekt- und Teamkoordination, Kundenpräsentation, SEO, Einarbeitung und Anleitung von Praktikant_innen und Volontär_innen.

___ Redaktion, Lektorat, Bildbearbeitung, SEO

___ Journalistisches Arbeiten, Onlineredaktion, Onlinerecherche, Psychologie des Webdesigns, HTML, DTP, Bildbearbeitung